Aktuelles und Veranstaltungen:

Butterfly Banner

Tour 1: Schwarzwald Panorama-Tour

19 Kilometer / 431 zu überfahrende Höhenmeter / 1:10 Stunden ohne Pausen / Mountainbiker 

Schwarzwald Panorama Bild Profil.pngEine Mountainbike-Tour zum Kennenlernen. Auf guten geteerten Wegen nach Liebelsberg und von dort in den Wald. Ein Waldweg führt uns auf die Hochfläche zwischen Oberhaugstett und Neubulach. Von dort bis Kilometer 10 traumhafte Wege für das Mountainbike. Oft leicht bergab auf Wiese, Erde oder Schotter, vorbei am Bergwerk bis zur Ruine Waldeck. Wer einen echten Trial möchte fährt die schwarze Variante, für alle anderen Biker sei die rasante Schotterabfahrt zur Station Teinach empfohlen. Wir nehmen den Waldweg in Richtung Bad Teinach und testen unsere Technik an einem kurzen Singletrail. Der Anstieg, vorbei am Beilstein bis nach Liebelsberg ist nicht leicht, aber für jeden gut fahrbar. Über die Hochebene rollen wir zurück zum Sportzentrum.

 

 

 

 

 

Tour 2: Mountainbike-Familien-Tour

19 Kilometer / 272 zu überfahrende Höhenmeter / 1 Stunde ohne Pausen / Mountainbiker

MTB Familie Bild Profil.pngEine Mountainbike Tour für die ganze Familie. Wir starten am Sportzentrum und fahren entlang des Ostwegs auf guten Wegen in Richtung Oberhaugstett. Der Ort wird westlich umfahren und wir gelangen in ein großes Waldstück. Es geht auf Schotter und Waldwegen weiter. Eine kurze Auffahrt zwischen Kilometer 4 und 5 testet die Kondition der Kinder und der folgende Singletrail lässt Mountainbiker-Herzen höher schlagen.Wer sich fahrtechnisch nicht sicher fühlt, sollte bei diesem kurzen Abschnitt vor Wart einfach kurz absteigen. Vorbei am Best Western Hotel Sonnenbühl fahren wir auf schönen Wiesenwegen nach Wenden. Die Aussicht ist klasse und das Biken echter Genuss. Auch die Aussicht vom Hochplateau bei Schönbronn und Effringen lässt keine Wünsche offen. Wer die Augen offen hält, findet herr- liche Grill- und auch Spielplätze für eine Pause, bevor bei Kilometer 17 der Schlussanstieg vom Bergwerk zurück ans Sportzentrum noch ein paar Schweißtropfen kosten wird.

 

 

 

Tour 3: Gäurand-Tour

72 Kilometer / 1661 zu überfahrende Höhenmeter / 5 Stunden ohne Pausen / Mountainbiker **

Gäurandtour Bild Profil.pngEine Tour der Superlative. Alles drin, alles dran, alles drauf? Der echte Test für eine Alpenüberquerung. Hier benötigen Sie Kondition, Technik und ein gutes Gefühl dafür, Zeit einteilen zu können. Wer da beim Aufstieg zum Eisberg, oberhalb der Stadt Nagold seine Körner „verschießt“ dem sei die Abkürzungsvariante ab Wildberg empfohlen. Die andere Variante in Zavelstein bietet auf wenigen Kilometern eine herrlich steile Abfahrt nach Bad Teinach, wo wir die Originalroute treffen, die allerdings einen aussichtsreichen Abschnitt hinter sich hat. Entscheiden Sie selbst!